Marc Wagner ist in Biel geboren, in der Nähe von Solothurn aufgewachsen  und lebt seit 2009 mit seiner Familie in Nidau.

Bereits während seiner Gymnasialzeit beschäftigte er sich am Jazzcasino in Basel mit Jazzharmonielehre, Komposition und Improvisation. Am Konservatorium Biel studierte er  klassische Gitarre bei Daniel Zimmermann. Es folgte ein Studienaufenthalt in Paris. Anschliessend setzte er seine Ausbildung am Konservatorium in Lausanne fort, wo er in der Klasse von Dagoberto Linhares das Konzertdiplom erwarb. Im Rahmen von Master-Classes arbeitete er mit Alberto Ponce, Leo Brouwer und Dusan Bogdanovic. An der Hochschule der Künste in Zürich absolvierte er den CAS Lehrgang in Composing/ Arranging und an der School of education and technology den Studiengang Medienkomposition. Er arbeitet an der Musikschule Region Thun als Bereichsleiter und Gitarrenlehrer, sowie als Dozent für Instrumentalpraxis an der pädagogischen Hochschule (NMS) in Bern. Daneben ist er auch als Konzertorganisator tätig.